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Truetape Anleitung
Trizeps

Trizeps tapen Anleitung

Haupteinsatzbereich

Muskelzerrung
Muskelkater*

Was du brauchst

1 TRUETAPE Streifen

Tragedauer

  • Athlete Edition 4 Tage
  • Cotton/Design Edition 2-3 Tage

Bei einer Muskelzerrung wird der Muskel überdehnt, was zu feinen Verletzungen oder Rissen in den Muskelfasern führt, die Haut über dem Muskel und die Muskelhülle jedoch intakt bleibt. Die Muskelzerrung ist eine der häufigsten Verletzungen beim Sport.

Anzeichen für eine Muskelzerrung am Trizeps sind zunehmende Schmerzen, eine eingeschränkte Funktion des Muskels, sowie Muskelkrämpfe und Muskelverhärtung. Die Symptome verstärken sich, wenn der Muskel bewegt wird, konzentrieren sich aber auf den verletzten Punkt und nicht auf den gesamten Muskelstrang. Selten treten auch Schwellungen und Blutergüsse im betroffenen Bereich auf. Bei richtiger Behandlung braucht der Muskel häufig nur ca. 4 Tage um sich zu regenerieren.

Die Ursache für eine Muskelzerrung ist meist eine unkoordinierte, ruckartige und unnatürliche Bewegung, welche den Muskel auf falsche Weise beansprucht. Die Muskelzerrung ist meist eine Sportverletzung und kommt bei Sportarten wie Fußball, Tennis, Sprint und Basketball am häufigsten vor, da hier innerhalb einer Bewegung oft gleichzeitig beschleunigt und abgebremst wird. Des Weiteren kann auch ein direkter Schlag auf den Muskel sowie fehlendes Aufwärmen vor dem Sport zu einer Muskelzerrung führen.

TRUETAPE kann dabei helfen den verletzten Muskel zu entspannen und zu unterstützen. Der Verlauf des Tapes begleitet den Trizeps von seinem Ursprung bis zum Übergang in seine Sehne am Ellenbogen. Anderweitig kann eine Muskelzerrung durch Kühlen der betroffenen Stelle, sowie einer ausreichenden Schonzeit behandelt werden. Obwohl die Beschwerden der Muskelzerrung schon nach ein paar Tagen verschwinden können ist es trotzdem ratsam dem verletzten Muskel eine Schonzeit von 2 bis 4 Wochen zu geben bevor er wieder unter Vollbelastung eingesetzt wird. 

*Die Wirkung von kinesiologischen Tapes ist noch nicht ausreichend klinisch bewiesen. Unsere Aussagen basieren auf langjährige persönliche und professionelle Erfahrung und Beobachtung.

Um einer Muskelzerrung vorzubeugen sollte vor jeder sportlichen Belastung ein ausreichendes Aufwärmen der beanspruchten Muskelpartien stattfinden. Zudem sind eine ausreichende Magnesiumzufuhr und regelmäßiges Trinken von Wasser eine wichtige Maßnahme um Muskelzerrungen zu vermeiden, da diese die Flexibilität und Kontraktilität des Muskels maßgeblich beeinflussen.

Time
1 Stunde vor Beginn der Aktiviät anbringen
Glue
Zur Aktivierung des Klebers das Tape mehrmal sorgfältig anreiben
Soap
Schmutz, Feuchtigkeit, Öle oder Lotionen vor dem Tapen gründlich von der Haut entfernen
Rasieren
Für bessere Haftung bei starker Behaarung die Haare trimmen
Sieben
Das Tape nicht länger als 7 Tage tragen
Nostretch
Die Enden des Tapes immer ohne Zug aufbringen
  • Knicke die PRECUT-Streifen vor dem Abreißen von der Rolle an ihrer Perforationsstelle einmal um, damit sich die Streifen optimal von einander lösen.
  • Das Tape nicht ruckwartig von der Haut abreissen, sondern vorsichtig in Richtung des Haarwuchses abziehen und dabei die Haut gespannt halten.
  • Verwende das Tape nicht auf verletzter oder gereizter Haut. Entferne bei Rötung, Schmerzen oder starkem Juckreiz das Tape vorsichtig und umgehend von der Haut.
  • Personen mit einer Krebserkrankung sollten TRUETAPE nicht verwenden, da es eventuell zu Interaktionen mit der Behandlung kommen kann.
  • TRUETAPE und die von uns angebotenen Informationen und Anleitungen stellen keinen Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung oder Behandlung dar und sind nicht zur Selbstdiagnose geeignet
  • Während der Schwangerschaft TRUETAPE nicht auf dem Bauch verwenden!
  • Das Tape ist wasserfest und kann problemlos in der Dusche oder beim Schwimmen getragen werden. Nach dem Duschen, Baden oder Schwimmen das Tape einfach mit einem Handtuch trocken tupfen. Kräftiges Reiben vermeiden, da sich sonst die Enden ablösen könnten.
  • TRUETAPE ist LATEX FREI und somit auch für Latex-Allergiker geeignet.
  • Lagere dein TRUETAPE für die optimale Performance am besten an einem trockenen und kühlen Ort.

Fotoanleitung

Startposition

STARTPOSITION

Hebe deinen Arm und verschränke ihn hinter deinem Kopf.

1. Streifen

0% STRETCH

Den Anker ohne Stretch auf den Trizepsursprung an der hinteren Schulter aufkleben.

25% STRETCH

Wie oben beschrieben den Arm heben und dass Tape mit 25% Stretch im Verlauf des Trizeps auf der Oberarmrückseite aufkleben.

0% STRETCH

Das Tapeende ohne Stretch auslaufen lassen.

FERTIG

Reibe die gesamte Applikation noch einmal gründlich fest und du bist fertig!

* BITTE BEACHTEN SIE: Den Anwendungsbeispielen und Erklärungen zur Wirkung des Tapes liegen keine medizinischen Studien zugrunde. Die Wirkung gilt nicht als bewiesen. Den Aussagen und Artikeln liegen subjektive langjährige Erfahrungen und Anwendungsberichte von Kunden, Patienten und geschulten Therapeuten zugrunde. Die Informationen auf dieser Seite sind nicht als Ersatz für den Besuch eines Arztes, Physiotherapeuten oder eines anderen Experten geeignet.
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